Leichte Sprache

Wohn∙beratung

Im Alter brauchen ältere Menschen manchmal besondere Hilfe Zuhause.
Oder besondere Unterstützung im Alltag.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu verschiedenen Wohn∙beratungen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Vielleicht sind Sie krank.

Oder Sie nehmen besondere Medikamente.

Oder Sie brauchen besonders viel Pflege.

Dann bekommen Sie von Experten weitere Informationen.

        Experten haben viel Wissen über ein Thema.

Die Experten sind auch Berater.

Und von den Beratern bekommen Sie wichtige Informationen.

Oder die Berater helfen bei bestimmten Fragen.

Oder bei Anträgen.

Über welche Themen kann ich mich beraten lassen?

Sie möchten eine Wohn∙beratung?

Dann können Sie diese Themen besprechen:

  • Brauchen Sie Hilfs∙mittel beim Bewegen?
    Zum Beispiel:
    -  Halte∙griffe.
    - Aufsteh∙hilfen.
    - Oder Treppen∙lifte.
  • Brauchen Sie technische Hilfs∙mittel?
    Zum Beispiel:
    - Haus∙not∙ruf∙anlagen.
    - Verstärker für Ihre Tür∙klingel.
    Dann macht Ihre Tür∙klingel ein lauteres Geräusch.
    - Automatische Bedien∙systeme für Türen.
    Oder Rollläden.
    Dann schließt sich Ihre Tür automatisch.
    Oder Rollläden schließen sich automatisch.
  • Müssen Mitarbeiter bestimmte Dinge in Ihrer Wohnung umbauen?
    Zum Beispiel Ihre Tür breiter machen.
    Oder Ihre Zimmer umbauen.
  • Müssen Mitarbeiter den Haus∙einang anders machen?
    Brauchen Sie zum Beispiel eine Auffahrt zur Haustür?
    Oder brauchen Sie mehr Licht im Bereich vom Haus∙eingang?
  • Wieviel Geld kosten die bestimmten Dinge?
  • Und müssen Sie vielleicht Ihre Wohnung wechseln?
    Oder vielleicht in ein Pflege∙heim umziehen?

Die Beratung kostet kein Geld.

Dabei ist es egal:

        Sie brauchen diese Dinge dringend.
        Oder Sie möchten sich nur informieren.
        Und Sie brauchen diese Dinge vielleicht erst später.

Wie kann ich eine Wohn∙beratung bekommen?

Sie möchten eine Beratung zum Thema Wohnen?

Dann können Sie die Mitarbeiter von der Wohn∙beratung von der Region Hannover anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 88 00

Das sind die Namen von den Mitarbeitern von der Wohn∙beratung:

  • Frau Barbara Erbing.
  • Frau Christiane Grisebach.
  • Und Frau Vanessa Wienke.

Sie möchten den Mitarbeitern eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie das tun.

Das ist die E-Mail­-Adresse:

        wohnberatung@region-hannover.de

Das ist die Adresse von der Wohn∙beratung von der Region Hannover:

        Hildesheimer Str. 20
        30169 Hannover

Sie möchten weitere Informationen zu diesen Themen:

  • Alter.
  • Freizeit.
  • Oder Hilfs∙angebote.

Dann finden Sie beim Kommunalen Senioren∙service Hannover weitere Informationen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie finden auch bei den Senioren∙stütz∙punkten und Pflege∙stütz∙punkten weitere Informationen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache