Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

zur Schlagwortwolke

Jugend-Hilfe im Straf-Verfahren


Wir sind Sozial-Arbeiter bei der Stadt Laatzen.

Sozial-Arbeiter helfen bei Problemen.

Jemand sagt: Man hat etwas Verbotenes getan.

Dann beginnt ein Straf-Verfahren.

Zum Beispiel:

Man hat im Super-Markt etwas gestohlen.

Man hat einen anderen Menschen im Streit verletzt.

Man hat beim Straßen-Bahn fahren oft nicht bezahlt.

Du bist in einem Straf-Verfahren.

Wir sind für dich da.

Wir beraten dich.

Wir unterstützen dich.

Wir begleiten dich.

Wir sind für junge Menschen von 14 bis 21 Jahren da.

Manchmal wird auch jemand verdächtigt und hat gar nichts getan.

Auch dann helfen wir.

Sozial-Arbeiter sind unabhängig von der Justiz.

Justiz bedeutet: Es gibt Gesetze.

Sozial-Arbeiter sind unabhängig von der Polizei.

Das Gericht ist verantwortlich für die Ein-Haltung der Gesetze.

Wir stehen unter Schweige-Pflicht.

Schweige-Pflicht heißt: Wir sagen nichts über unsere Gespräche.

Zum Beispiel:

Wir erzählen deinen Eltern nichts.

Wir erzählen der Polizei nichts.

Wir unter-stützen dich auch bei anderen Problemen.

Zum Beispiel:

Bei Problemen in der Schule.

Bei Problemen in der Aus-Bildung.

Bei Problemen mit einer Sucht.

Bei Problemen in der Familie.

Bei Problemen mit Schulden.


Wir beraten dich.


Du bist wichtig.


Wir möchten dich kennen-lernen.


Wir möchten mit dir sprechen.