Fünf Menschen stehen vor einem Gebäude mit einer neuen Holzfassade.

Erweiterungsgebäude der Grundschule Rethen ist bezogen

Fertigstellung mit Schulgemeinschaft, Politik und Beteiligten gefeiert

Am 6. August 2024 haben Stadtverwaltung, Schulgemeinschaft, Politik und Baubeteiligte das neue Gebäude der Grundschule Rethen feierlich eröffnet. Die Erweiterung bietet dringend benötigten Platz und moderne Ausstattung für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute dieses wichtige Projekt abschließen können. Trotz der baubedingten Verzögerungen sind wir zufrieden mit dem Ergebnis und danken allen Beteiligten für ihre Geduld und ihren Einsatz. Die Erweiterung ist ein großer Gewinn für unsere Schulgemeinschaft und die Stadt Laatzen. Doch unsere Arbeit hört hier nicht auf. In Kürze werden weitere Maßnahmen folgen, wie der Einbau eines Aufzugs zur vollständigen Barrierefreiheit sowie die bauliche Aufwertung der Mensa, um den Bedürfnissen unserer wachsenden Schulgemeinschaft gerecht zu werden.“

Konrektorin Kathrin Jackobs berichtet: „Mit großer Freude können wir heute die neuen Räume in Betrieb nehmen. Wir möchten, dass diese neuen Räume ein Ort des Wachstums, der Neugier und der Kreativität sind. Ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen. Ein Ort an dem die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, Fragen zu stellen, Herausforderungen zu meistern und ihre eigenen Ideen zu entwickeln.“

Das dreigeschossige Erweiterungsgebäude hat eine Nutzfläche von rund 1.530 Quadratmetern (Brutto-Grundfläche: 1913 m²). Im Erdgeschoss befinden sich das Lehrerzimmer, Verwaltungsräume, das Schulbuchlager, ein Werkraum sowie ein Krankenzimmer. Die sieben allgemeinen Unterrichtsräume haben eine Nutzfläche von 460 Quadratmetern und umfassen jeweils rund 65 Quadratmeter, während die Differenzierungsräume jeweils 20 Quadratmeter groß sind.

Im Obergeschoss befinden sich vier Klassenräume mit dazwischenliegenden Differenzierungsräumen, Toiletten, Pflege- und Behinderten-WC sowie weitere Räume für Therapie und Sozialarbeit. Das Dachgeschoss bietet neben der Technikzentrale drei weitere allgemeine Unterrichtsräume und einen Differenzierungsraum. Die neuen Differenzierungsräume, die sich jeweils zwei Klassen teilen, sowie die Sitzmöglichkeiten in den Gängen und die Besprechungsräume für Schulbegleiter und pädagogische Mitarbeiter sind weitere Vorteile des Erweiterungsgebäudes.

„Die Lernräume mit offeneren Strukturen zu multifunktionellen Bereichen sind geeignet zum Spielen, Lernen, Kommunizieren und Interagieren. Diese Konzepte ermöglichen es, Lernaktivitäten an verschiedene Bedürfnisse anzupassen“, erklärt Architekt Karl Butz von der Butz + Wölbern Planungsgesellschaft m.b.H. aus Hannover. Neben den pädagogischen Aspekten erfüllten die neuen Lernräume auch funktionale Anforderungen wie wirksame Akustikdecken, die den Sprech- und Hörkomfort verbesserten. Auch seien die Klassenräume nach Norden ausgerichtet, um das ruhige Nordlicht zu nutzen, während auf der sonnenzugewandten Seite Nebenräume, Flure und Verwaltungsbereiche lägen, die durch Außenjalousien geschützt würden. Unterstützt werde dies durch eine flexible LED-Beleuchtung, die eine helle und konzentrationsfördernde Umgebung schaffe.

Die Grundsteinlegung für das Erweiterungsgebäude fand im Mai 2022 statt, nachdem der politische Beschluss aufgrund von Platzmangel und dem Bedarf an Räumen für Kinder mit Förderbedarf bereits 2019 gefasst wurde. Ursprünglich war die Einweihung für das Schuljahr 2023/2024 vorgesehen, doch Verzögerungen beim Bau führten zur Verschiebung des Termins.

Die Gesamtkosten für das Projekt einschließlich der sich noch in Planung befindlichen Neuerungen wie etwa des Aufzugs werden von der Stadt Laatzen mit rund neun Millionen Euro veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt größtenteils durch die Stadt Laatzen, während der Bund den Bau mit 1,6 Millionen Euro fördert.

Die Grundschule Rethen ist eine von sieben Grundschulen im Stadtgebiet und wird von etwa 270 Kindern besucht. Die Grundschule ist stabil dreizügig.