„Sag’s uns einfach“
Das Meldesystem der Stadt Laatzen ist seit knapp acht Jahren online
Wilder Sperrmüll an der Straßenecke, wucherndes Straßenbegleitgrün auf dem Fußweg oder defekte Laternen, die nicht mehr leuchten – diese und viele weitere Meldungen werden über das Meldeportal der Stadt Laatzen „Sag’s uns einfach“ eingereicht.
Seit April 2016 bietet die Stadt Laatzen das Meldeportal für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Bisher sind knapp 11.000 Meldungen über das Portal eingegangen und von den entsprechenden Fachteams bearbeitet worden.
„An dieser Zahl an Meldungen sehen wir, dass die Einführung eines Meldeportals notwendig war und den Bürgerinnen und Bürgern hilft, auf schnellem Weg Missstände im öffentlichen Raum zu melden“, so Bürgermeister Kai Eggert.
Dem System „Sag’s uns einfach“ können sämtliche Belange im öffentlichen Raum gemeldet werden. Nach dem Eingang werden die Meldungen in die entsprechenden Fachteams weitergeleitet. Es findet jedoch weder eine ausführliche Antwort oder Rückmeldung über das System statt. Der Status der Meldung kann jederzeit auf der Homepage oder direkt unter www.laatzen.sagsunseinfach.de eingesehen werden.
„Bitte bedenken Sie auch, dass der Status „Abgeschlossen“ nicht zeitgleich „Erledigt“ bedeutet. Die Meldung wurde jedoch aufgenommen. Bei einigen Mängelbeseitigungen sind wir auf die Arbeit von weiteren Dienstleistern - und vor allem auf deren Zeitpläne - angewiesen. Da bitten wir um die Geduld der Bevölkerung.“
Um den Service auch „auf die Straße zu tragen“, haben die Mitarbeitenden im Außendienst seit kurzem Visitenkarten dabei, die mit einem Klick zum Sag’s uns einfach-Portal führen.
„Damit möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern, die auf der Straße ins Gespräch mit den städtischen Kolleginnen und Kollegen kommen, die Möglichkeit geben, Meldungen schnell über ihr Smartphone zu melden. Sprechen Sie die Mitarbeitenden also jederzeit gerne an, wenn Sie Hilfe benötigen“, so Eggert.