Bürgermeister Kai Eggert steht vor einem geschmückten Tannenbaum

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Laatzenerinnen und liebe Laatzener,

die Weihnachtszeit lädt dazu ein, noch einmal auf das Jahr 2022 zurückzublicken. Auch wenn wir dieses Jahr wieder große Herausforderungen meistern mussten, hoffe ich, dass Sie für sich mit dem Jahr 2022 zufrieden sein können.

Für mich war es das erste komplette Jahr in meinem Amt als Bürgermeister. Es war ein sehr abwechslungsreiches und trotz der Krisen schönes Jahr für mich. Ich hatte mir viele Ziele vorgenommen, von denen ich wegen der kurz aufeinander folgenden Krisen allerdings nicht alle erreichen konnte.

Neben Pandemie und Flüchtlingsthemen hatte Laatzen in einigen südlichen Ortsteilen in diesem Jahr Probleme mit dem Trinkwasser. Hinzu kommen viele große Bauprojekte, die wichtig für Bildung und Teilhabe in unserer Stadtgesellschaft sind und uns weiterhin in Atem halten. Im Zuge der Einschränkungen aus der Corona-Pandemie kam es zu starken Preissteigerungen und vor allem Verzögerungen bei der Lieferung von Material. Viele Projekte in der Stadt können wir daher nicht im geplanten Zeit- und Finanzrahmen umsetzen.

Besonders spürbar für uns alle sind der Ukraine-Krieg und seine Folgen. Die aktuelle Energiekrise als Folge des Krieges spüren wir ebenfalls ganz konkret. Wir sollten uns dabei immer bewusstmachen, dass wir es im Gegensatz zu vielen Menschen auf der Welt gut und warm haben. Wir werden gemeinsam sicherstellen, dass für alle Menschen in Laatzen gesorgt wird, und wir zukünftige Krisen lösen werden.

Ich habe mich in diesem Jahr insbesondere über das große Engagement und die Hilfsbereitschaft aller Menschen gefreut, die durch ihren Einsatz die Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen über das Drehkreuz und in den Gemeinschaftsunterkünften sichergestellt haben. Mein ganz herzlicher Dank gilt den ehrenamtlich Tätigen, aber auch all jenen, die sich oft weit über ihre Arbeitszeit hinaus engagiert für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt eingesetzt haben. Sie alle arbeiten daran mit, unsere Stadt lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten. Sie alle sorgen dafür, dass unsere Stadtgesellschaft funktioniert, dass wir Veränderungen gemeinsam angehen und dabei unsere Menschlichkeit, Demokratie und Freiheit erhalten.

Vor uns liegt ein Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Unser aller Augen sind aber zunächst auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Im Namen des gesamten Verwaltungsvorstands wünsche ich Ihnen ein harmonisches Weihnachtsfest, sowie ruhige und erholsame Tage im Kreise Ihrer Lieben. Lassen Sie uns zu Weihnachten an die Botschaft dieses Festes denken und danach leben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedliches Jahr 2023,

Ihr Bürgermeister