Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

zur Schlagwortwolke

Fachdienst Trennung-Scheidungs-Umgangsberatung und Familiengerichtshilfe

in Leichter Sprache

 
Wir bieten Ihnen in schwierigen Lebens∙phasen als Eltern Beratung an.
Wir bieten Ihnen in schwierigen Lebens∙phasen als Eltern Vermittlung an.
Wir bieten Ihnen in schwierigen Lebens∙phasen als Eltern Unterstützung an.
 
Eine Trennung ist für Eltern und Kinder schwer.
Vieles verändert sich.
 
In der Zeit haben sie starke Gefühle.
Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Wut und Enttäuschung.
Im Jugend∙amt können Sie ins Gespräch kommen.
Das Jugend∙amt hilft Familien bei Problemen.

Gemeinsam regeln wir den Lebens∙mittel∙punkt der Kinder.
Der Lebens∙mittel∙punkt ist der Ort an dem die Kinder ihre meiste Zeit verbringen.
 
Gemeinsam regeln wir den Umgang der Kinder.
Der Umgang ist eine Regelung, wo und wie die Kinder leben.
Wir fragen auch wie wir die Kinder unterstützen können.
 
Das Familiengerichtliche Verfahren ist für manche Eltern der letzte Ausweg.
Das Familiengericht ist ein spezielles Gericht für Familien∙probleme.
Hier können die Probleme der Eltern angehört werden.
Hier können eine Regelung und eine Klärung stattfinden.
Die Mitarbeitenden des Jugend∙amtes unterstützen dabei.
 
Wir schauen wie wir die Kinder unterstützen können.
Ziel ist, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Einvernehmlich bedeutet, alle arbeiten zusammen und sind einer Meinung.
 
Wichtig für alle:
Wir suchen nach einer Lösung.
 
Wir behandeln das Gespräch vertraulich.
Vertraulich bedeutet, das Gespräch bleibt privat und geheim.
 
Wir beraten neutral.
Neutral bedeutet: Wir nehmen keine Seite ein. Weder die Seite der Mutter. Noch die Seite des Vaters.

Die Beratung ist für das Wohl des Kindes.
Alle Angebote sind kostenlos.