zur Schlagwortwolke
Bühne, Theater | Eltern | Familien und Kinder | Kinder | Kunst, Kultur und Literatur

Weihnachtsmärchen 2025 - 2. Vorstellung

Hänsel und Gretel nach den Gebrüdern Grimm von Ralf Bettinger

29.11.2025 ab 16:30 Uhr

 

In diesem Jahr ist das Tournee Theater Hamburg mit einem Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel"
auf der Bühne im Erich-Kästner Schulzentrum.

Zur Geschichte:

Hänsel und Gretel leben eigentlich vergnüglich mit Ihren Eltern am Waldrand. Hänsel hat Geburtstag, Gretel zeigt, was der Familienesel Knutschi schon alles gelernt hat und die Eltern planen einen Geburtstagskuchen. Ein besonderes Ereignis, denn Schmalhans ist
Küchenmeister und gestern gab es gar nichts zu essen. Doch die Freude findet ein jähes Ende, die Vermieterin Roggenschneider fordert die Mietschulden ein und nimmt als Anzahlung den Esel mit sowie die Beeren, welche die Eltern tief im Wald für den Kuchen gesammelt hatten.

In diesem Jahr ist das Tournee Theater Hamburg mit einem Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel"
auf der Bühne im Erich-Kästner Schulzentrum.

Zur Geschichte:

Hänsel und Gretel leben eigentlich vergnüglich mit Ihren Eltern am Waldrand. Hänsel hat Geburtstag, Gretel zeigt, was der Familienesel Knutschi schon alles gelernt hat und die Eltern planen einen Geburtstagskuchen. Ein besonderes Ereignis, denn Schmalhans ist Küchenmeister und gestern gab es gar nichts zu essen. Doch die Freude findet ein jähes Ende, die Vermieterin Roggenschneider fordert die Mietschulden ein und nimmt als Anzahlung den Esel mit sowie die Beeren, welche die Eltern tief im Wald für den Kuchen gesammelt hatten.

Während die Eltern noch versuchen, Frau Roggenschneider zu beschwichtigen, beschließen die Kinder, wenigstens den Kuchen zu retten
und machen sich auf die Suche nach Beeren im Wald. Damit sie den Heimweg wieder finden, hinterlässt Hänsel eine Spur aus getrockneten Brotkrumen.

Leider folgt Ihnen ein äußerst gefräßiger Hase und als sie es bemerken, dass alle Krumen aufgegessen sind, ist es schon zu spät. Sie haben sich tief im Wald verlaufen.

Hier sagen sich Hase und Fuchs nicht nur Gute Nacht, sie singen es sogar. Leider gerät der Fuchs in eine Falle und da beide nur Pfoten, aber keine Hände haben, beschließt der Hase, die Kinder zum Fuchs zu locken.
Und es gelingt, Hänsel und Gretel befreien den Fuchs und gewinnen Ihn dadurch zum Freund.

Der Rabe Abraxas beobachtet die gute Tat und bietet Ihnen an, sie zu einem Lebkuchenhaus zu bringen.
Gleich am nächsten Morgen finden Hänsel und Gretel das berühmte Häuschen und essen ordentlich vom Naschwerk, bis der Bauch schmerzt. Zur großen Überraschung lebt hier
die schöne Frau Süsseria Zuckeria, die sie herzlich einlädt, bei Ihnen zu leben und sich freut, wenn sie viel essen. Frau Zuckeria gibt sich als gute Fee aus, ist aber leider eine Hexe.

Freuen Sie sich auf ein abenteuerliches, humorvolles und musikalisches Weihnachtsmärchen vom TourneeTheater Hamburg!

 

 

 

Vorverkaufsinformation

 

Ticketverkauf: derzeit werden noch keine Tickets verkauft

Veranstaltungsort(e)
Erich Kästner-Schulzentrum
30880 Laatzen
Marktstraße 33
Zurück